Bedeutung von WordPress Meta-Tags

//Bedeutung von WordPress Meta-Tags

Was machen Meta-Tags?

Meta-Tags steuern im Grunde das Verhalten gegenüber Suchmaschinen und auch Dienste wie Facebook greifen eventuell auf sie zurück, wenn keine speziellen Tags für soziale Netzwerke angelegt wurden. Im Grunde sind Meta-Tags Angaben zum Titel, Inhalt und zum Verhalten der Suchmaschinen. Es ist das quasi das typografische Cover eurer Website. In Suchmaschinen gibt es keine Bilder, doch eine gute Überschrift animiert sofort zum Klick. Genau wie beispielsweise ein hübsches Bild auf dem Cover, zum Kauf des Buches animiert. Die Meta-Tags geben solche Überschriften an Suchmaschinen weiter. Drei wichtige Meta-Tags gibt es dabei, die unbedingt optimiert werden sollten. Alle anderen könne vernachlässigt werden, doch diese drei sind essentiell und extrem wichtig, um bei Google nicht nur gelistet, sondern auch ansprechend verlinkt zu werden.

Title-Tag

Der Title-Tag für Suchmaschinen –– ist die Überschrift einer Seite, die von Suchmaschinen verwendet wird. Der Titel sollte daher immer wichtige Keywords enthalten und zum Klick animieren. Doch Vorsicht: Google ist nicht dumm und liest auch den Rest der Seite. Ist der Title-Tag also zu sehr optimiert oder enthält er auffällig viele Keywords, kann Google sich auch entscheiden einen eigenen zu verwenden bzw. den Title einfach als Spam anzusehen. Meistens wird der Title-Tag aber ganz normal verwendet und deshalb ist er auch von so großer Bedeutung. Eine aussagekräftige und klickstarke Überschrift ist wichtig. Außerdem nutzt auch Facebook die Überschrift im Title-Tag, falls eure Seite im sozialen Netzwerk verlinkt wird. Kurz, einprägsam, klickstark und mit dem wichtigsten Keyword – So sieht für mich die perfekte Überschrift aus.

Description-Tag

Der Description-Tag –– dient zur Beschreibung der aktuellen Seite. Oft sucht Google sich hier aber eigenen Inhalt und zeigt einen Ausschnitt aus dem Content an, weshalb die Description meiner Meinung nach nicht wirklich viel Wert ist. Allerdings nutzt auch Facebook sie standardmäßig und zeigt sie unter dem Titel des Links an, zumindest in Kurzform. Die Description sollte in ein oder zwei Sätzen beschreiben, was auf der Seite zu finden ist. Am besten so, dass Leser klicken wollen, um mehr zu erfahren. Aus meiner Sicht lohnt die Optimierung hier aber eben nicht so sehr, da viele nur den Titel lesen und gerade Google eben dazu neigt, sich eine eigene Description zu suchen und die hinterlegte gepflegt zu ignorieren. Spart euch den Aufwand und die Zeit, hier Ewigkeiten zu optimieren. Mehr als 145 – 155 Zeichen lang sollte die Description auf gar keinen Fall sein, da sie sonst von Google abgekürzt bzw. mit noch größerer Warscheinlichkeit ignoriert wird.

Robots-Tag

Der Meta-Tag Robots –– ist von großer Bedeutung und neben dem Title-Tag meiner Meinung nach Wichtigste. Der Robots-Tag gibt nämlich an, was Suchmaschinen indexieren dürfen, was nicht und ob sie Links einer Seite folgen sollten bzw. allgemein wie sie sich verhalten sollen. Das ist enorm wichtig, denn ohne den Tag gilt immer „index, follow“, Google indexiert also alles auf eurer Seite. Genau das ist aber aus mehreren Gründen verkehrt. So sollte Google nicht pauschal alles indexieren, sondern nur die wichtigen Seiten. Warum? Weil die Faustregel besagt: Desto weniger Seiten im Index landen, desto mehr Trust, also Vertrauen, bekommen diese, desto wichtiger werden sie von Google angesehen.

Wer alles indexiert, also Kategorien, Startseite, Archive, Custom Posts, Beiträge, Seiten und mehr, der knallt den Index einfach mit Inhalten zu, was für Google schnell „spammig“ wirkt. Genau das sollte meiner Meinung nach aber eben nicht passieren, zumal eine Kategorieseite, dem Nutzer der von einer Suchmaschine kommt, sowieso nicht viel bringen wird, weil er dort dann erst einmal nach den richtigen Artikel suchen muss, wenn er dort denn überhaupt vorhanden ist. Also gilt es nur das zu indexieren was von Wert scheint und genau dafür ist der Meta-Tag Robots gedacht.

Dabei gibt es folgende Parameter, die alle mit einem Komma kombiniert werden können (wenn es denn Sinn ergibt).

• index – Sorgt dafür, dass die Seite von Google indexiert und in der Suchmaschine gelistet wird.
• noindex – Verhindert, dass die Seite von Google indexiert und gelistet wird.
• follow – Folgt den Verlinkungen auf einer Seite, um auch die folgenden Seiten zu indexieren/analysieren.
• nofollow – Folgt keinen der Links auf einer Seite und findet so auch keine weiteren Inhalte oder Beiträge.
• nodp – Verhindert, dass Google Inhalte zur Seite vom ODP/DMOZ verwendet.
• noarchive – Verbietet Google die Seite im eigenen Cache zu speichern und anzuzeigen.

 

WordPress Meta-Tags manuell oder mittels Plugin einbinden?

Nun gibt es umfangreiche Diskussionen darüber, wie wichtig die verschiedenen Meta-Tags sind und ob diese alle von Hand erstellt und angepasst werden sollten.

Hier trennen sich teilweise wirklich die Geister. SEO Plugins haben zweifelsohne einen mehr oder weniger großen Einfluss auf die Performance und die Ladezeit einer WordPress Seite. Somit gibt es hier Empfehlungen Meta Tags selbst einzubauen und auf die Verwendung eines SEO Plugins zu verzichten. Ein SEO Plugin dagegen ist schnell installiert und konfiguriert. Nach entsprechender Aktivierung können Title und Descriptions global als auch individuell für Seiten und Beiträge hinterlegt werden.

Ob Ihr diese nun mittels Plugin oder eben ohne einbindet ist ein daher ein wenig Geschmackssache. Da gute SEO Plugins bei WordPress noch so einige andere Schwachstellen „ausbessern“ würde ich eher dazu raten ein Plugin wie z.B wpSEO oder YOAST SEO zu verwenden.

Wie wichtig sind Meta-Tags?

Ich bin zu 100% der Meinung dass sinnvolle und vor allen Dingen aussagekräftige Meta Title und Descriptions extrem wichtig sind! Gute Titel und Beschreibungen erhöhen nachweislich die CTR (Klickrate) und dies ist bekannterweise natürlich eines von vielen Ranking Kriterien. Ein Title der als gute Handlungsaufforderung fungiert oder auch detaillierte Meta Descriptions die bereits in den Serps sinnvolle Informationen über das dahinterliegende Ergebnis ausgeben, sind sinnvoll für den Suchenden und daher ein absolutes MUSS.

 

 

Von |Februar 10th, 2019|Allgemein|0 Kommentare

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